- Das Berufskolleg in NRW
- Bildungsgänge/Bildungspläne
- Übersicht
- Fachklassen duales System (Anlage A)
- Ausbildungsvorbereitung (Anlage A)
- Berufsfachschule (Anlage B)
- Berufsfachschule (Anlage C)
- Fachoberschule (Anlage C)
- Berufliches Gymnasium (Anlage D)
- Fachoberschule (Anlage D)
- Fachschule (Anlage E)
- Verbändebeteiligung
- Bildungsgangübergreifende Themen
- Veröffentlichungen
Lernfelder und Bündelungsfächer
Lernfeldübersicht und Zuordnung zu den Bündelungsfächern
Assistenzleistung
Klientenservice und Praxisprozesse
Wirtschafts- und Sozialprozesse
Lernfeld 1 | Lernfeld 2 | Lernfeld 3 | Lernfeld 4 |
---|---|---|---|
60 Std. Die eigene Berufsausbildung mitgestalten und sich im Gesundheits- und im Veterinärwesen orientieren |
80 Std. Patienten und Klientinnen und Klienten empfangen und bis zur Behandlung begleiten |
80 Std. Bei der Verhütung und Erkennung von Infektionskrankheiten mitwirken und erbrachte Leistungen abrechnen |
60 Std. Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten |
Lernfeld 5 | Lernfeld 6 | Lernfeld 7 | Lernfeld 8 |
---|---|---|---|
80 Std. Gebrauchs- und Verbrauchsgüter beschaffen und verwalten |
60 Std. Bei Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Haut und der Sinnesorgane mitwirken |
80 Std. Bei der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen des Harn- und Verdauungstraktes mitwirken |
60 Std. Praxisabläufe organisieren |
exemplarische Lernsituation |
Lernfeld 9 | Lernfeld 10 | Lernfeld 11 | Lernfeld 12 |
---|---|---|---|
80 Std. Bei der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates mitwirken sowie Röntgen und Strahlenschutzmaßnahmen durchführen |
80 Std. Bei operativen Eingriffen assistieren, das Tier postoperativ betreuen und die erbrachten Leistungen abrechnen |
40 Std. Klientinnen und Klienten beraten und betreuen |
80 Std. Praxisprozesse im Team planen und gestalten und bei Marketingmaßnahmen mitwirken |