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Unterrichtsmaterialien
Exemplarische Lernsituationen
Bei den folgenden Lernsituationen handelt es sich um die Ergebnisse einer zeitlich begrenzten, arbeitsteiligen Gruppenarbeit. Daher werden nicht alle Kompetenzen eines Lernfeldes vollständig abgebildet. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie die exemplarischen Lernsituationen so übernehmen oder an Ihren Bildungsgang anpassen möchten.
- Vorstellung von drei ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 5
- Vorstellung von zwei ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 8
- Vorstellung einer ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 9b
- Vorstellung von drei ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 10
- Vorstellung von zwei ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 12
- Vorstellung von zwei ausgewählten Lernsituationen im Lernfeld 13 (Herr Stegemann, Cuno-Berufskolleg I, Hagen)
Vorlage für die Ausgestaltung einer Lernsituation (MS Word 54,2 KB)
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? Wenden Sie sich an uns per E-Mail.
Weiterführende Informationen
Vorträge des Workshops am 14/15. Februar 2018 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
- Tagesordnung
- Die Neuordnung aus Sicht des Berufsstandes/Chancen (Herr Grundei in Vertretung für Herrn Pflügner, Mitglied im Sachverständigenausschuss "Verfahrenstechnologin Metall/Verfahrenstechnologe Metall")
- Informationen zur Neuordnung der Ausbildungsberufe (Herr Kaufmann, Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB])
- Der neue KMK-Rahmenlehrplan (Herr Stegemann, Verteter des Landes Nordrhein-Westfalen im KMK-Rahmenlehrplanausschuss)
- Entwicklung von Lernsituationen - Vorbereitung der Gruppenphase (Frau Gruß-Verhoeven, QUA-LiS NRW)
- Die Umsetzung des KMK-Rahmenlehrplans im Landeslehrplan (Herr Grundei, i. A. QUA-LiS NRW)
Beschreibung des Neuordnungsverfahrens von Ausbildungsberufen
- Beschreibung zum Beruf Quelle: BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
- Informationen zum Beruf Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- KMK-Rahmenlehrplan Beschluss vom 19. September 2017 Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, Bonn